top of page

Praxis für Hörtherapie 
und psychologische Beratung

Die Hörtherapie nach Dr. A. Tomatis ist eine Entwicklung des Hörens durch eine spezielle Horchpädagogik. Das Hören ist ein unbewusster Vorgang, der nicht immer wahrgenommen wird. Horchen ("Zuhören") hingegen ist ein aktiver, durch den Willen gesteuerter Vorgang. Wer horcht, ist aufmerksam, wach und konzentriert.

Das Horchen kann nach außen oder nach innen gerichtet sein.

Meistens zeigen sich dann Verhaltensauffälligkeiten, wenn die Fähigkeit oder der Wille zum Horchen beeinträchtigt ist. Dr. Tomatis stellte einen direkten Zusammenhang zwischen Kommunikation und Horchvermögen her. Kommunikation bedeutet daher mehr als nur die Verwendung einer Sprache im Umgang mit anderen.

Sie besteht im "Sich-Öffnen" einem anderen gegenüber, eben dem Horchen bzw. Zuhören.

 

Seit ich 2003 meine Praxis eröffnet habe, konnte ich durch die Hörtherapie sehr vielen Kindern  z.B.  bei auditiven Wahrnehmungsstörungen, bei Problemen im Spracherwerb oder auch bei tiefgreifenden Entwicklungsstörungen wie Autismus-Spektrum-Störung helfen. Mein Ziel ist es, die Kinder und deren Eltern dabei zu unterstützen, sich selbst besser zu verstehen und Veränderungen besser bewältigen zu können.

bottom of page